[ HOME | NEWS | KALENDER | LINKGUIDE | REVIEWS | IMPRESSUM | GALLERY | FORUM ]

E-MAIL SITEMAP
     
 
REVIEWS
 
 
 
 
 
 

 









   

THE SILVERTONES
Real Silver

Gesamtzeit 52:38, 16 Titel, 2000

The Silvertones - Real SilverDas Debütalbum der Kölner Formation, die sich ziemlich eindeutig dem Retro Blues verschrieben hat, wurde im November 2000 veröffentlicht.

Zur Stammformation der Band gehören Sänger und Harper Michael Wagener, an der Gitarre arbeitet Helmut Wirtz. Zur Rhythmusabteilung zählen am Schlagzeug Andre Werkmeister (er hat 2001 inzwischen zur Band von Doug Jay gewechselt und wurde durch Jochen Studer ersetzt) und Andreas Meier am Kontrabaß.

Als Gäste hat sich die Band den szenebekannten Chris Rannenberg (piano) ins Studio geholt, sowie die beiden belgischen Bläser Jan Boekarts (baritone sax) und Peter "J.B." Biesmanns (tenor sax).

Von insgesamt 16 Titeln auf der CD stammen 13 aus eigener Produktion, 12 alleine von Michael Wagener, eine Nummer wurde von Andre Werkmeister beigesteuert.

Der Opener der CD, "Dirty Nails", ein R&B mit sattem Bläsersatz gibt die Richtung vor - hier wird mit viel Druck und Spaß gespielt. "I love the Blues", groovt herrlich und zeigt, dass die Band nicht nur bei diesem Song unkonventionelle Ideen umsetzt. Der Titelsong der Scheibe, das Instremental "Real Silver", hier spielt Michael Wagener die chromatische Harp, erinnert durch seinen Bläsersatz entfernt an den Sound von Roomful of Blues.
Mit "Dear Doro", einem im Fats Domino-Style gespielten Stück endet der positiv überraschende und abwechlungsreiche Longplayer nach ca. 53 Minuten.

Handwerklich kann die Band viel bieten: Michael Wageners Stimme, sein Können an der Harp und seine Songwriter-Qualitäten, der hohe Wiedererkennungswert der Gitarrenarbeit von Helmut Wirtz und nicht zuletzt eine Rhytmusgruppe die swingt und zusammenpaßt.
Aktuell seit ca. Anfang 2003 wurde die Band zum Quintett vergrößert durch den Pianisten Didi Alexius (alias Cincinnati Didi).

Den Fans der Band bleibt momentan nur übrig, mit Geduld und Spannung auf das Nachfolgeralbum zu warten...

  01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
 

Dirty nails (0:57)
Keep on drinking (3:57)
I love the Blues (3:11)>
Nylon legs (2:47)
Believe in me (2:40)
Tell me baby (7:45)
Steady rollin' man (2:59)
Sonny Boy Williamson
Tired man (3:19)>
Summer statues (3:05)
Andre Werkmeister
I wanna make love to you (3:28) Lowell Fulson
Woke up this morning (3:40)
Real silver (2:56)
Teezer (2:24)
She takes everything (3:18)
Don' t take my whiskey (2:36)
W. Harris
Dear Doro (3:56)

Alle Titel ausser 7, 9,10 und 15: Michael Wagener


   
     

Michael Wagener - Harmonica, Vocals
Helmut Wirtz - Guitar
Andreas Meier - Bass
Andre Werkmeister - Drums

Chris Rannenberg - Piano
Marc Thijs (TEE) - Backgrund Vocals
Jan Boekarts - Baritone Saxophone
Peter "J.B" Biesmans - Tenor Saxophone


   

Zu erhalten ist das Album direkt über die Website der Silvertones, bei Livekonzerten der Band, im BluesNews-Shop sowie über CrossCut Records.

Hier entlang zur Website der Silvertones.. www.silvertones.de

 

24.05.2003 -webmaster-

[ NACH OBEN ]