[ HOME | NEWS | KALENDER | LINKGUIDE | REVIEWS | IMPRESSUM | GALLERY | FORUM ]

E-MAIL SITEMAP
     
 
REVIEWS
 
 
 
 
 
 

 









   

HENNING PERTIET & MICHAEL MAASS
Live 2003

Gesamtzeit ca. 59:43, 14 Titel, Stormy-Monday-Records, MO81156

Henning Pertiet und Michael Maass - Live 2003 Das an Boogie-Pianisten nicht gerade arme Deutschland scheint mit Hamburg eine Hochburg namhafter Tastenkünstlern dieses Genres zu besitzen. Nicht nur Henning Pertiet, auch Axel Zwingenberger, Joja Wendt, Jo Bohnsack und Gottfried Böttcher kommen aus der Stadt an der Elbe.

Der 1965 geborene Pertiet kam mit 23 durch eine LP von Axel Zwingenberger zum Boogie Woogie; es folgten erste Konzerte im deutschsprachigen Raum. Mehrere Jahre war er Mitte der 90er mit Erik Trauner's Mojo Blues Band aus Wien auf Tour (bei zwei CD's hat er hier mitgewirkt) und seit 1996 ist er wieder solo oder mit Leuten wie Frank Muschalle (Piano), Abi Wallenstein (Gitarre) oder auch mit Michael Maass (Schlagzeug) unterwegs. Henning Pertiet veröffentlichte bisher zwei Solo-CD's.

Michael Maass, 1964 in Berlin geboren hat bisher mit den Pianisten Vince Weber und Steve "Big Man" Clayton zusammengearbeitet, dabei entstand je eine CD. Mit dem texanischen Harp-Taifun Paul Orta und Peter Krause, Gitarrist aus München, spielt Maass derzeit in einem Trio, dessen aktuelle CD "Cool Step" - electric down home Blues - gerade veröffentlicht wurde. -> hier entlang zum Review von "Cool Step".
In Berlin organisiert Maass seit 1997 die "Berliner Boogie Session", seit 2000 ist er Kurator des "Jüterboogie Festival" in Jüterbog.

Auf "Live 2003" präsentieren die Beiden eine Stunde lang vorwiegend Boogie-Nummern, mehrheitlich aus Pertiet's eigener Piano-Werkstatt, dreimal wird Drummer Maass als Mitautor genannt. Zwei Coverversionen (Pinetop Smith, Jay McShann) bilden hierbei eine Ausnahme. Das abwechslungsreiche Werk sprüht vor Spielfreude, wirkt druckvoll und lebt von der emotionalen Stärke der beiden Protagonisten.

Für Blues und Boogieliebhaber ein absolutes Muss.

  01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
 

Off-shoot-zero (4:49) Pertiet
Lingony (4:45) Pertiet
Emanon Blues (5:12) Pertiet
Confession the Blues (3:12) Jay McShann, Walter Brown
Grab that rhythm (3:56) Pertiet
Grammar of the Blues (3:53) Pertiet
Tep Dance Boogie (3:06) Pertiet, Maass
Eddie's Blues (3:53) Pertiet, Maass
Big Block (2:44) Pertiet, Maass
Spring joys (3:43) Pertiet
Rody poison (4:01) Pertiet
Flower pants (3:29) Pertiet
Pinetop's Boogie (8:40) Clarence "Pinetop" Smith
Nu Orelans (4:19) Pertiet

   
     

Henning Pertiet - Piano
Michael Maass - Drums

   

Zu erhalten ist das Album direkt über die Website von
Stormy-Monday Records. (www.stormy-monday-records.de)

Hier entlang zur Website von..

..Henning Pertiet.. www.blues-piano.de
..Michael Maass.. www.boogieland.de

 

25.04.2004 - webmaster -

[ NACH OBEN ]